Bild
Wir hatten Grund zum Feiern!
29. Österreichischer Fundraising Kongress
Fundraisingkongress
Veranstaltungen

Wir blicken zurück und schauen nach vorne
Spannung, Neugier aber auch viele offene Fragen lagen in der Luft beim 29. Österreichischen Fundraising Kongress. Fast spürbar waren die Emotionen und Erwartungen, die viele Teilnehmer*innen in sich trugen – wie war und ist die Stimmungslage im Fundraising? Gibt es Grund zur Sorge oder ist das Gegenteil der Fall? Wie geht es weiter? Was bringt die Zukunft?


Soviel vorab: Die bisherigen Ergebnisse in diesem Jahr sind trotz aller Umstände durchaus erfreulich. Die Stornorate der regelmäßigen Spenden ist nicht gestiegen, der Trend-Radar, mit dem wir die Reaktionsquote und Durchschnittsspende monatlich analysieren, ist positiv. Der Spendenindex zeigt im Herbst, nach einem „Hoch“ im Frühjahr (Stichwort Ukraine) und einem durchwachsenen Sommer, wieder aufwärts. Die Neuspendergewinnung war vor allem rund um die Jahresmitte schwierig, wird aber besser, auch die Zahlen bei den Hausmailings zeigen jetzt wieder nach oben. Insgesamt ergibt das einen positiven Trend, wobei hier auch Vorsicht geboten ist, denn die nächsten Monate werden entscheidend sein, wie es weitergeht!


Viele Top-Speaker sorgten beim Kongress für weitere Antworten, Infos und Inputs. Zum Beispiel Nora Deinhammer vom SOS-Kinderdorf, sie sprach über Chancen nutzen und Innovationen im Fundraising in Zeiten der Krise(n). Jede Krise bietet eben eine Chance – oft muss man nur mutig sein! Dieses Thema stellten auch unsere Expert*innen von Direct Mind mit ihrem Vortrag „Mutig in die neuen Zeiten“ in den Fokus. Es ging bei ihnen unter anderem um eine innovative Neuspenderkampagne, interessante Zahlen zum Spendenindex, Insights über Spender*innen-Bindung, Nähe bzw. Servicierung und Einblicke sowie Statistiken über digitale Spendenherkünfte, bei denen E-Mailing-Programme übrigens fast 70% ausmachen! Dazu gab es provokante Thesen, neue Denkansätze und spannende Insights, die Mut machten.


Trommelwirbel für Tag zwei beim Kongress
Der begann mit einem akustischen „Feuerwerk“ und einer Bodypercussion von und mit Túpac Mantilla, bei dem die Teilnehmer*innen so richtig aufgeweckt wurden. Mitmachen inklusive! Hellwach ging es weiter mit einem Vortrag von Bernhard Ross. Er sprach über 20 verschiedenste, verhaltensbezogene Tools und ihre möglichen Einsatzbereiche in unterschiedlichsten Stufen beim Fundraising. Zum Beispiel über das Setzen eines „emotionalen Ankers“, der in entsprechenden Situationen den richtigen Schub geben kann. Auch hier galt und gilt: Mutig sein, abwägen, ausprobieren!


Es folgte eine Podiumsdiskussion über Suchen und Finden von Mitarbeiter*innen innerhalb der Branche und wie Arbeitgeber damit umgehen können. Fazit: Vielen „da draußen“ ist gar nicht klar, welche Job-Möglichkeiten die Fundraising-Branche eigentlich bietet!


Noch ein Highlight
Feierlicher Höhepunkt war die Gala mit der Verleihung der Fundraising Awards 2022. Wir sind sehr stolz, dass wir und unser Kunde die Oberösterreichische Tafel gemeinsam mit dem Preis für die Online-Kampagne des Jahres ausgezeichnet wurden. Ein krönender Abschluss! Weitere Infos finden Sie hier: https://www.directmind.at/blog/ausgezeichnet

 

31. Oktober 2022

Passende Artikel

Das war der Jubiläums-Kongress in Berlin

FR-Kongress Berlin
29 Jun 2023
Fundraisingkongress, Markt-Themen, Veranstaltungen

30 Jahre Fundraising Verband Deutschland – das musste Anfang Juni, beim jährlichen Fundraising Kongress in Berlin, natürlich gebührend gefeiert werden. Somit gab es nicht nur regen Austausch zwischen den Fundraiser*innen aus ganz Europa, sondern auch ein paar ganz besondere Programmhighlights.