Bild
blog_spendenbox
Fundraising inmitten von COVID und Krieg
Markt-Themen

Die Entwicklung der Spendenbereitschaft

Erfolge und Rekorde
In den beiden letzten Jahren der Corona-Pandemie konnten wir uns im Fundraising über die Spendenbereitschaft freuen! Das ist bekannt. Zu Beginn dieses Jahres war dann ein Trend zu erkennen, der sich an die Ergebnisse des Vor-Corona-Jahres annäherte: Die Reaktionsquote kehrte auf das Niveau von 2019 zurück. Der Spendenschnitt jedoch blieb weiterhin auf dem erfreulich hohen Niveau.

Neue Welle der Hilfsbereitschaft
Mit dem Angriff auf die Ukraine ist die Spendenbereitschaft wieder deutlich angewachsen. Seit Kriegsbeginn bemerken wir eine Welle der Hilfsbereitschaft, bei allen Organisationen, die in der Ukraine helfen können. Sei es bei klassischen Aktionen, wie Direct Mailings, aber auch bei Aufrufen über andere Kanäle: So zum Beispiel die Spendensammlung über den Radiosender kronehit, die wir mit unserer Infrastruktur und unserem Know-how begleitet und ermöglicht haben. Egal über welchen Kanal – Mailing, Telefon, Online, aber auch Radio und TV – die Aufrufe zur Ukrainekrise erreichen die Menschen. Dafür gibt es von uns eine klare Empfehlung. Bei anderen Themen ist diese hohe Bereitschaft nicht so deutlich zu sehen gewesen. Das gilt zumindest für die erste Phase dieser Krise. Oft breitet sich diese Bereitschaft dann aber doch noch aus. Wir sind gespannt!

 

Aktuelle Herausforderungen

Krieg in Europa. Wie geht es weiter?
Werfen wir noch kurz einen Blick zurück. Ganz abgesehen von der medizinischen Sicht – die Folgen der COVID-Pandemie sind noch längst nicht überwunden: Papiermangel, generelle Lieferengpässe, lange Transportdauern und hohe Kosten – das wird uns wohl noch länger erhalten bleiben. Die Preise für einige Papiersorten haben sich verdoppelt und Entspannung ist noch nicht in Sicht.

Der Krieg macht die Lage noch unübersichtlicher.
Wichtig ist aber, aus Fundraising-Sicht, die Spendenbereitschaft – trotz der Schwierigkeiten – für die Finanzierung der Hilfsmaßnahmen zu nutzen.

Wie ist das möglich?
Wir planen noch langfristiger, kontrollieren und überwachen den Status der Lieferungen, sichern Papier zum Teil schon vor der eigentlichen Produktion und reservieren größere Mengen vor. Wo es möglich ist, legen wir auch Lager an, damit alle Fundraising-Aktionen gut über die Bühne gehen. Die Spendenbereitschaft ist ja da! Nur eben die Herausforderungen auch…

Sie haben noch weiter Fragen zur aktuellen Situation? Wenden Sie sich einfach an uns: consulting@directmind.at

31. März 2022